HGW mit erwartetem Erfolg
Ungefährdeter 21:28 (9:15) Auswärtssieg in St. Georgen

Lange 21 Minuten machte das Schlusslicht dem Spitzenreiter das Leben so richtig schwer. Da stand es 8:8. Doch das war es dann auch. Ab diesem Zeitpunkt spielte nur noch eine Mannschaft. Die restlichen 39 Minuten dominierte der Tabellenführer die Begegnung wie er wollte. Der Auftakt in die Partie verlief ähnlich wie die Vorrundenbegegnung in der Hohberghalle. St. Georgen arbeitete in der Defensive kompakt und verwertete konsequent seine Möglichkeiten. Doch mit zunehmender Spieldauer wurde es schwerer, sich gegen den HGW Abwehrblock durchzusetzen, auch Nebojsa Nikolic verunsicherte mit seiner Leistung die Hausherren mehr und mehr. Daraus entwickelten sich schnelle Gegenstöße, Manuel Cybulski düpierte zweimal hintereinander den einheimischen Torhüter und schon war der Halbzeitstand von 9:15 erreicht.

Die Vorentscheidung schien zur Pause gefallen. Zu deutlich war das Leistungsgefälle zwischen den beiden Teams. Und so war es dann auch. Die Gastgeber hatten spielerisch einfach nicht die Möglichkeiten, die Partie nochmal zu drehen. Bis zur 45. Minute dehnte Hofweier den Vorsprung auf 13:22 aus. Allerdings zog danach doch etwas der Schlendrian ein. Vor allem beim Abschluss ließen die HGW Angreifer nun die letzte Konsequenz vermissen. Und die Akteure von Trainer Jürgen Herr zeigten jetzt ihren Charakter. Bis zur 57. Minute gelang es ihnen den Rückstand auf 20:25 zu verkürzen. Doch hatte man dabei wohl doch zu viele Körner gelassen. Natürlich war den Schwarzwäldern auch klar, fünf Tore waren in drei Minuten in gar keinem Fall mehr aufzuholen. Luca Barbon und zwei Mal Florian Herzog schraubten die Führung wieder auf standesgemäße 8 Tore, ehe Niklas Holzmann per Siebenmeter den Schlusspunk t setzte.
Hervorzuheben beim Sieger, Florian Herzog mit zehn Toren bei gerademal elf Versuchen, dazu der Abwehrblock mit Torwart Nebojsa Nikolic dahinter.
Hofweier musste neben Stefan See auch auf den erkrankten Timo Häß verzichten. Für ihn war einmal mehr Sebastian Groh eingesprungen. Der im letzten Heimspiel stark aufspielende Marcel Blasius unterstützte mit sieben Toren die A-Jugend beim 21:30 Erfolg in Singen über die JSG Hegau.
Michael Bohn zeigte sich im Resümee sehr zufrieden mit dem Auftreten der Mannschaft und dem verteidigen der Tabellenführung. Am kommenden Samstag wartet in der Hohberghalle mit dem TUS Helmlingen allerdings ein anderes Kaliber.

Spielverlauf: 1:0, 1:1, 2:1, 2:3, 4:3, 4:4, 5:4, 5:6, 6:6, 6:8, 8:8, 8:14, 9:14, 9:15,
9:16, 11:16, 11:19, 13:19, 13:22, 14:22, 14:23, 15:23, 15:24, 17:24, 17:25, 20:25, 20:28, 21:28

TV St. Georgen: J. Kaltenbach, T. Schwer, T. Assfalg 5, L. Holzmann 3, D. Vetter 1, N. Holzmann 3/2, J. Holzmann, N. Grießhaber 3, J. Herrmann, M. Müller 3, P. Assfalg 1, S. Lermer, J. Walter, M. Bürk 2
Gelbe Karte: (T. Assfalg, D. Vetter, S. Lermer, J. Herr) 2-min(L. Holzmann, D. Vetter, N. Holzmann, M. Bürk 3*)

HGW : F. Langenbach, N. Nikolic , F. Herzog 10, T. Spraul, L. Barbon 2, B. Schnak , D. Monschein 1, L. Schade , M. Herzog 7/4, S. Schulz , M. Bures , S. Gieringer 3, M. Cybulski 2, S. Groh 3,
Gelbe Karte (L. Barbon, B. Schnak, M. Herzog, M. Bohn), 2-min: (T. Spraul, M. Cybulski)

Schiedsrichter: H-M. Ganter, M. Buschmann, HC 99 Müllheim