Tabellenspitze verteidigt.
HGW nimmt auch die Hürde HSG Freiburg
Beim 24:27 (8:12) wartete die Mannschaft von Michael Bohn mit einer exzellenten Leistung auf. Aber auch die Gastgeber unterstrichen erneut ihre Klasse.
Michael Bohn musste am Samstag auf Tim Stocker verzichten, der aus privaten Gründen passte. Allein schon deshalb hielt sich die Euphorie im Vorfeld der Partie etwas in Grenzen. Dass Stefan See nach einem Trainingsversuch unter Schmerzen erneut absagen musste, lies die Mundwinkel noch weiter absinken.
Was die Akteure des HGW dann aber ablieferten war überaus sehenswert. Die Körpersprache jedes Einzelnen verdeutlichte, dass hier der Tabellenführer seinen Auftritt hatte und die Punkte auch mitnehmen wollte. Die Defensive des HGW ließ den Angreifern der HSG keinen Freiraum. Aber auch die Hausherren warteten mit einer starken Abwehrleistung auf. So lautete der Spielstand nach 16 Minuten gerademal 5:5. Das war dann auch für lange Zeit der letzte engere Kontakt, den der Aufsteiger halten konnte. Der Spitzenreiter setzte sich auf fünf Tore ab, Nebojsa Nikolic in der 28. Min. zum 6:11. Die 8:12 Führung zur Pause war verdient.

Auch aus der Kabine kam der HGW hochkonzentriert. Beim 16:22 (49. Minute) schien alles nach Plan zu laufen, die Punkte waren greifbar. Doch dann kam doch noch ein kleiner Einbruch. Die Körner waren aufgebraucht, die Kräfte ließen nach und beim 23:25 (57:22 Min) war der Auswärtserfolg doch wieder in Gefahr. Aber mit zwei Treffern beendete Luca Barbon alle Spekulationen. Die Tabellenführung verteidigt. Die besten Torschützen beim Sieger, Lukas Schade sechsmal, Michael Herzog 5 Mal und Luca Barbon, trotz Klausurenstress, mit vier Treffern. Bei den Hausherren ragten Maik Wiggenhauser und Matthias Riedel heraus.
Michael Bohn zeigte sich nach Mitternacht noch richtig stolz auf sein Team. Seine Bilanz: „Das war kämpferisch eine überragende Leistung von allen. Die Mannschaft hat von der ersten Sekunde an einen absoluten Siegeswillen an den Tag gelegt. Michi Herzog ist als Kapitän voran gegangen. Lukas Schade war der emotionale Leader. Eike Neff hat einen überragenden Job in der Abwehr gemacht. Und wenn es eng hätte werden können hat uns Nebosja gerettet. Die Schlussphase war nicht wirklich was für schwache Nerven. Nach der roten Karte gegen Steffen Stocker gab es keine Alternativen mehr“

Mit diesem Auswärtssieg kann der Einstieg in die schweren Wochen als gelungen bezeichnet werden. Doch schon am kommenden Samstag kommt der HC Hedos Elgersweier in die Hohberghalle und wird den Gastgebern ebenfalls alles abverlangen. Anlässlich dieses Derbys hat der HGW seine Sponsoren, Freunde und Gönner geladen.

Spielverlauf: 1:0, 1:1, 2:1, 2:2, 3:2, 3:3, 4:3, 4:4, 5:4, 5:9, 6:9, 6:11, 7:11, 712, 8:12,
8:13, 9:13, 9:14, 10:14, 10:15, 11:15, 11:17, 12:17, 12:18, 13:18, 13:19, 15:19, 15:20, 15:21, 16:21, 16:22, 18:22, 18:23, 20:23, 20:25, 23:25, 23:26, 24:26, 24:27

HSG Freiburg: M. Lais, Y. Ahrens, M. Wiggenhauser 6, S. Stecher, D. Ganter 3/1, M. Riedel 7, C. Muy 2, J. Kirchner 1, M. Faßbinder, J. Konrad, L. Klein, T. Motz 1, Y. Cesar 4
Gelbe Karte: (C. Muy, M. Faßbinder, J. Konrad, M. Wachter), 2-min: (D. Ganter, C. Muy, J. Konrad, T. Motz),

HGW: N. Nikolic 1, M. Knuth, E. Neff 2, M. Bächle, F. Wildt, S. Stocker 2, F. Herzog 1 , L. Barbon 4, L. Schade 6, M. Herzog 5/2, S. Vucetic 2, P. Kunde 3, R. Einloth 1
Gelbe Karte: (L. Schade, M. Bohn) 2-min: (L. Schade 2*, M. Herzog, 2*, S. Vucetic) Rote Karte: (S. Stocker)