Archiv der Kategorie: Verein

Alle Infos über den Verein

Grundschulaktionstag in Hofweier

Handball: „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ am Freitag, 12. Oktober 2018

SHV-Grundschulaktionstag findet auch in der GMS Hohberg statt

Handballbegeisterung in der Grundschule: Unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ findet am Freitag, 12. Oktober 2018, von 9 bis 13 Uhr in rund 550 Schulen in ganz Baden-Württemberg zum neunten Mal der „Grundschulaktionstag“ statt. Bei diesem Projekt des Handballverbandes Württemberg (HVW), des Badischen Handball-Verbandes (BHV) und des Südbadischen Handballverbandes (SHV) legen ca. 30.000 Mädchen und Jungen der zweiten Klassen das AOK-Spielabzeichen ab. Auch in Hofweier beteiligen sich etwa 40 Zweitklässler, die von den Mitgliedern des HGW Hofweiers betreut werden.

„Am Grundschulaktionstag werden die Kinder in spielerischer Form an den Handballsport herangeführt“, erläutert SHV-Präsident Dr. Kurt Hochstuhl, „und wir wollen möglichst viele Kinder für unseren Sport begeistern.“ Um das AOK-Spielabzeichen zu bekommen, absolvieren die Kids sechs Koordinationsstationen und beweisen bei der Spielform „Aufsetzer-Handball“ ihr Können. „Ich freue mich, dass wir an diesem Tag so viele Kinder aktivieren und ihnen den Handballsport näherbringen können“, zeigt sich Dr. Hochstuhl beeindruckt von den Teilnehmerzahlen. Grundschulaktionstag in Hofweier weiterlesen

Zum 28. Mal die Werner Voit Jugendturniere um den Aqua Römer Junior Cup

Werner Voit Jugendturniere um den Aqua Römer Junior Cup
Zum 28. Mal, traditionell zum letzten Ferienwochenende, hat der Fachbereich Jugend beim HGW Hofweier zu den Werner Voit Jugend Turnieren in die Hohberghalle geladen. In allen Altersklassen treffen am Samstag und Sonntag 16 Jugendteams aus der Handballregion aufeinander. Dazu am Sonntag zwei Einlagespiele der JSG HGW/ETSV C2 gegen die JSG ZEGO C2 und HGW D 2 gegen TUS Helmlingen D 2. Freunde des Jugendhandballs sollten beim Besuch in der Hohberghalle auf ihre Kosten kommen. Für die Trainer und die Aktiven die letzte Möglichkeit vor dem Einstieg in die neue Saison noch einmal unter Wettkampfbedingungen zu testen. Zum 28. Mal die Werner Voit Jugendturniere um den Aqua Römer Junior Cup weiterlesen

Handball in den Ferien

Handball beim HGW Hofweier
von Guiseppe Grisafi
„Schneller, Schneller!“, hieß es als am Donnerstag, den 30. August von 9.00 bis 13.00 Uhr in der Sporthalle in Hofweier, als16 Kinder von 6-10 Jahre einen Handball Parcours absolvierten. Der Fachbereich Jugend vom HGW Hofweier hatte das sportliche Ferienprogramm organisiert. Hierbei konnten die Kinder mit Hilfe von Marcel Blasius, Max Mattes und Fabian Wildt erste Erfahrungen im Bereich Handball sammeln. Es wurde ihnen richtiges Dehnen und die Ersten Schritte zum Handballer beigebracht. Ich selbst bin auch Handballer und aktuell in der „B“ – Jugend. All dies erinnerte mich sehr an meine ersten Handballtrainings. Es war erstaunlich zu sehen, was für Vorschritte die Kinder schon in so kurzer Zeit machten. Da ist sicherlich der Ein oder Andere zukünftige HGW -ler darunter. Mitzubringen waren lediglich Sportkleidung und Hallenschuhe und der Spaß konnte losgehen! Damit die „Junior“ Handballspieler das vier Stunden Programm durchhalten konnten, wurde selbstverständlich auch für Verpflegung, in Form von Brezel und Getränken, gesorgt. Insgesamt hatten die Kinder einen großen Spaß und die Betreuer meisterten das Ganze richtig gut.